Die Bedeutung eines schönen Esstisches - Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach - OTTO-Shopping-Festival - Rosanisiert

Die Bedeutung eines schönen Esstisches – Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach – OTTO-Shopping-Festival

13. Februar 2018
ANZEIGE
Die Bedeutung eines schönen Esstisches warum er Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach sein kann (enthält Werbung für das OTTO-Shopping Festival)
Heute möchte ich über eines meiner Lieblingsmöbelstücke- unseren Esstisch – schreiben. So ein Esstisch ist wirklich wunderbar, denn er kann gleichzeitig Familienzentrum, Ordnungsoase und dein persönlicher Diätcoach sein (warum erfährst du gleich :)). Wir haben unseren Esstisch (ein altes Familienerbstück) gerade restaurieren lassen und seitdem ist mir seine Bedeutung erst richtig bewusst geworden.
Und um dieses wichtige Möbelstück gebührend zu feiern, darf ich euch heute außerdem den neuen Werbespot des OTTO-Shopping Festivals vorstellen, in dem es natürlich auch um einen schönen Esstisch geht (mehr dazu später).

Der Esstisch – unser Familienzentrum wurde restauriert

Die Bedeutung eines schönen Esstisches warum er Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach sein kann (enthält Werbung für das OTTO-Shopping Festival)Wir haben unseren Esstisch von meiner Oma geerbt. Er bedeutet mir wirklich sehr viel, weil er eben ein echter Teil unserer Familiengeschichte ist. Denn nicht nur unsere Kinder, sondern auch ich, meine Mutter, mein Opa und vermutlich sogar mein Uropa haben schon an seinen Löwenfüßen gespielt. Er hat schon unzählige Weihnachtsfeste und Umzüge erlebt, schöne Familienfeiern und aufregende Diskussionen und den ein oder anderen heftigen Familienstreit. 
Und auch in unserem heutigen Alltag nimmt er eine wichtige Rolle ein. Wir essen nicht nur alle zusammen dort, sondern er dient auch als Schreibtisch, als Basteltisch, als Lego- und Playmobil-Basis und natürlich als Ort für die Hausaufgaben. Für Familienfeiern wird er festlich gedeckt und bunt zu allen Kindergeburtstagen. Die Kinder bauen darunter gerne Höhlen und unter ihm bietet sich viel Platz für Krümel und Essenreste. Prof. M. und ich sitzen oft zusammen am Tisch, und ich erzähle ihm etwas Interessantes, das er gerne mit einem aufmerksamen „Mmh“ kommentiert. 
Die Bedeutung eines schönen Esstisches warum er Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach sein kann (enthält Werbung für das OTTO-Shopping Festival)
Doch leider hatte unser schöner Tisch seine besten Zeiten hinter sich. Das Holz war sehr mitgenommen, schlug an vielen Stellen Blasen und hatte tiefe Kratzer. Ich konnte diese Schäden zwar mit einigen Tricks ganz gut aufbessern (mehr dazu lest ihr hier), aber diese Versuche hielten immer nur kurzfristig. Auch meine Idee, eine der hässlichen Einlegeplatten rosa zu streichen, war nicht ganz von Erfolg gekrönt (komisch, eigentlich hilft rosa sonst immer ;)). So sah er vor der Überarbeitung aus:
So entfernt ihr ganz einfach Kratzer auf Holz - Rosanisiert der Ordnungsblog für Unordentliche
 Die Bedeutung eines schönen Esstisches warum er Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach sein kann (enthält Werbung für das OTTO-Shopping Festival)
Doch zum Glück haben wir einen sehr kompetenten Möbelrestaurateur gefunden, der unserem Esstisch wieder neues Leben eingehaucht hat (Herr Redmann ist wirklich ein wahrer Experte – falls ihr eine Empfehlung für Möbelrestauration in Berlin braucht, schreibt mich gerne an, dann gebe ich euch seine Nummer!). Diese Restauration hat nicht nur das gute alte Stück verschönert, sondern auch die gesamte Atmosphäre in unserer Küche enorm verbessert. Sogar Prof. M. hat begeistert reagiert und BEIDE Augenbrauen nach oben gezogen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf die vielen schönen Stunden, die wir an diesem Tisch erleben werden und hoffe, dass ich ihn so schön wie er jetzt ist auch eines Tages an meine Enkel und Urenkel weitergeben kann. 

Der Esstisch – unsere Ordnungsoase

Die Bedeutung eines schönen Esstisches warum er Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach sein kann (enthält Werbung für das OTTO-Shopping Festival)Seitdem unser Esstisch so schön geworden ist, achte ich sehr genau darauf, dass er nach jedem Essen abgeräumt und abgewischt wird (lest hier mehr zur richtigen Wischtechnik). Prof. M. verdreht manchmal schon etwas die Augen, wenn ich strahlend zwischen ihm und dem Lappen hin und herschaue (aber ihr wisst ja, im Haushalt müssen eben alle mit anpacken).

Was mich an dieser neuen Angewohnheit besonders fasziniert ist, dass plötzlich die gesamte Küche immer viel ordentlicher wirkt. Schon morgens macht es mehr Spaß, in die Küche zu kommen, wenn der Tisch leer geräumt und gewischt ist. Und damit meine ich wirklich leer geräumt. Natürlich haben wir auch sonst den Tisch abgeräumt und gewischt, aber ich habe gerne noch ein paar Gläser und Untersetzer darauf stehen lassen, meinen Teebecher vom Abend abgestellt oder die Post darauf abgelegt.

Jetzt ist unser Esstisch wie eine kleine Ordnungsoase im Alltagschaos, der einfach viel Ruhe ausstrahlt. Probiert es doch auch einmal aus – räumt mindestens einmal am Tag den Tisch komplett frei, das meinten auch die alten Römer mit „tabula rasa“ und schon wirkt der ganze Raum viel ordentlicher und schöner.

Wie dir der Esstisch beim Abnehmen helfen kann

Wahrscheinlich werdet ihr denken, dass der Esstisch alles andere als ein Diätcoach sein kann, denn schließlich nimmt man ja hier ziemlich viele Kalorien zu sich. Aber weit gefehlt! Nehmt z.B. Prof. M. Er versucht gerade wieder topfit zu werden und dabei auch etwas Gewicht zu verlieren. Meine genaue wissenschaftliche Analyse seines Essverhaltens in den letzten Monaten hat gezeigt, dass er besonders viel zunimmt, wenn er versucht, heimlich zwischendurch auf dem Sofa, am Schreibtisch oder im Stehen am Kühlschrank zu essen. Würde er sich für jeden Snack in Ruhe an unseren schönen Esstisch setzen und jeden Bissen langsam genießen, dann bin ich sicher, dass er schnell viele Erfolge sehen würde. Meinen Vorschlag hat er mit einem“Mmh,“ kommentiert. Ich verstehe allerdings nicht, warum er dabei die Augen verdreht hat – nur weil ich ihm dabei die Gummibärchentüte entführt habe und es mir auf dem Sofa bequem gemacht habe?

Wenn ihr auch gerade eine Diät macht, versucht es doch einmal – setzt euch für jeden Bissen an den Tisch und esst ganz langsam. Ihr werdet sehen – erstens schmeckt es noch besser und man snackt nicht so viel zwischendurch. So kann auch ein Esstisch zum Diätcoach werden.

 Der neue witzige OTTO-Werbespot mit meiner Freundin Luka

Falls es in eurer Familie kein Erbstück gibt, das Herr Redmann wieder auf Zack bringen kann, dann schaut doch mal bei OTTO vorbei. Hier findet ihr eine große Auswahl an Küchentischen, wie z.B. den Zabona-Küchentisch, der in diesem  Werbespot eine Rolle spielt. Dieses Video stelle ich euch übrigens ganz besonders gerne vor, denn die Mutter aus dem Video ist meine tolle Pilateslehrerin und Freundin Luka. Schaut es euch also unbedingt an! 

Ihr seht also, ein schöner Küchentisch kann das Leben wirklich bereichern, denn er bildet ein Familienzentrum, an dem sich alle versammeln, gemeinsam essen, spielen oder diskutieren können. Er kann eine Ordnungsoase sein und den Raum enorm aufwerten und dich sogar zu mehr Genuss und Achtsamkeit bringen und dir dabei beim Abnehmen helfen. 
Aber das Wichtigste ist natürlich, dass es überhaupt ein solches Gemeinschaftszentrum in einem Zuhause gibt. Als unser Tisch in der Werkstatt war, haben wir gemeinsam auf dem Boden gepicknickt und hatten auch dort sehr viel Spaß (hier seht ihr ein Bild von unserem Picknicklager bei der Star Wars Party). 
Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade
  Jetzt verratet mir doch bitte: Wo trifft sich eure Familie?
Die Bedeutung eines schönen Esstisches warum er Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach sein kann (enthält Werbung für das OTTO-Shopping Festival) Die Bedeutung eines schönen Esstisches warum er Familienzentrum, Ordnungsoase und Diätcoach sein kann (enthält Werbung für das OTTO-Shopping Festival)

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

0 comment

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Leave a Comment