Keine Lust zu putzen? Fünf Tipps für mehr Motivation beim Putzen

by rosanita

Wärst du auch gerne produktiver, hast aber keine Lust zum Putzen? Dann teste diese fünf Tipps für mehr Spaß im Haushalt aus!Hausfrau war schon immer mein Traumberuf. Ich liebe Putzen und Hausarbeit und kann mir nichts Schöneres vorstellen, als meinen Liebsten ein gemütliches Heim zu schaffen. Schon morgens früh im Bett, wenn ich mich noch im Halbschlaf befinde, träume ich davon, wie ich voller Begeisterung den Staubsauger schwinge und die Toilette zum Strahlen bringe. Dieser Gedanke lässt mich sofort munter werden und mit Freude sehe ich meinen Aufgaben entgegen.

Dann drehe ich mich wieder um. Um 11.30 Uhr weckt mich Prof. M. mit den Worten: „Wollten wir heute nicht eine Putzaktion starten?“. Also ehrlich – er hat eben leider noch nicht verstanden, dass man fürs Putzen ausgeschlafen und munter sein muss. Deshalb antworte ich ihm:“Klar – ich habe eben noch etwas Zeit für die mentale Vorbereitung gebraucht. Am besten fängst du schon einmal mit der Küche an, ich kümmere mich um das Schlafzimmer.“

Prof. M. zieht nur eine Augenbraue hoch und sagt: „Schon klar.“ Dann geht er aber in die Küche und fängt an zu putzen, und ich kümmere mich noch eine Runde um unser Schlafzimmer. Im Traum kommen mir schließlich immer die besten Ideen für neue Putz- und Lifestyle Ideen. Die glänzende Spüle in fünf Schiritten zu mehr Bling-Bling

Hier sind deshalb meine fünf besten Tipps für mehr Motivation beim Putzen:

DIE RICHTIGE EINSTELLUNG

Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern. Dazu zählen die Vorliebe unserer Kinder für hässliche Kuscheltiere, meine schlechte Laune vor dem ersten Kaffee und die immer wiederkehrenden Aufgaben im Haushalt. Für uns Anonyme Chaoten mag das jetzt auf den ersten Blick wirklich bitter klingen – aber: am besten findet man sich damit ab. Es hilft alles nichts, entweder man versinkt in einem Schmutzberg, holt sich einen attraktiven Putzmann ins Haus oder muss selbst putzen. Dieses Prinzip nennt man übrigens „Achtsamkeit“ – man erkennt den Zustand an und begegnet ihm mit einer neutralen bis freundlichen Einstellung. Ich finde sogar, es hilft ungemein eine extrem positive Einstellung anzunehmen. Nach dem Ausschlafen bin ich also gut gelaunt in die Küche gegangen und habe Prof. M. strahlend verkündet: „Meine Planungen sind abgeschlossen – ich bin bereit zum Putzen“. Prof. M. hatte zu diesem Zeitpunkt irgendwie nicht mehr so gute Laune. Vielleicht lag es daran, dass er mittlerweile auch noch das Wohnzimmer und das Bad geputzt hat und gerade im Kinderzimmer am Aufräumen war. Naja, falls es bei euch auch noch nicht so richtig mit der positiven Einstellung klappt – man braucht dazu viel Geduld mit sich selbst und Übung. Ich bin sicher, irgendwann schafft es auch Prof. M.!

DAS RICHTIGE OUTFIT

Um sich gut zu fühlen, braucht man neben der richtigen Einstellung auch das richtige Outfit. Wenn ich noch im Schlafanzug oder in der Jogginghose putze, ist meine Motivation garantiert nach fünf Minuten vorbei. Deshalb habe ich auch zu Prof. M. gesagt: „Wie toll, du bist ja schon voll dabei! Ich helfe dir sofort – ich suche mir nur kurz das richtige Putzoutfit!“. Hier rate ich euch zu einem bequemen funktionalen jedoch stylischen Look – ich trage gerne schöne Jerseykleider in Pastellfarben. Prof. M. hatte zum Beispiel eine alte Jeans und ein verwaschenes Shirt an – kein Wunder, dass er schon nach kurzer Zeit vom Putzen genervt war!

IMG_1083

DIE RICHTIGE MUSIK

Die richtige Musik kann Wunder wirken, wenn es um die Motivation zum Putzen geht. Ich habe mir zum Besipiel eine tolle Playlist angelegt, auf der meine absoluten Lieblingslieder gespeichert sind. Deshalb habe ich auch gleich mal die Playlist von Prof. M. ausgemacht. Er steht ja sehr auf lauten Rock und Hardcore. Kein Wunder, dass man da manchmal etwas gereizt reagiert. Deshalb habe ich für unsere Putzaktion meine tolle Putz-Playlist eingeschaltet. Sie beinhaltet meine „All time Favorits“ wie „Rock your Body“ von Justin Timerberlake, „Eternal Flame“ von den Bangles, „I wanna dance with somebody“ von Whitney oder auch alles von den Foo Fighters. Ich glaube, Prof. M. hat sich gefreut und gleich entspannt.

HOLT EUCH HILFE

Ein weiterer wichtiger Punkt, wenn es um die Motivation zum Putzen geht, ist, dass man nicht davor zurückschreckt, um Hilfe zu bitten. Muss man den ganzen Haushalt alleine schmeißen, ist es kein Wunder, wenn man sich überfordert fühlt. Deshalb habe ich auch bei unserer Putzaktion die ganze Familie mit einbezogen. Schließlich sollten die Kinder auch von Anfang an lernen, ihre Dinge selbst aufzuräumen und in modernen Zeiten ist es natürlich auch nicht mehr Aufgabe der Frau, die ganze Hausarbeit zu erledigen. Das habe ich meiner Familie auch erklärt. Allerdings haben sie mich etwas genervt angesehen und Holly meinte nur: „Mama, die einzige die gerade nicht hilft bist du.“ Kann das schon eine Art Vorpubertät sein? Willi putzt mit Clean-o-fox die TürEndlich mehr Platz für Schuhe

BELOHNUNG

Wer meinen Blog öfter liest, weiß, dass ich immer wieder das Belohnungsprinzip propagiere. Für getane Arbeit sollte man sich immer etwas gönnen und die eigenen Leistungen in gebührendem Maße anerkennen. Nachdem wir also alle mit dem Putzen fertig waren (Ich habe im Endspurt die ganze Familie mit viel Enthusiasmus angefeuert und höchstpersönlich das „Finish“ übernommen – sozusagen die Endabnahme aller Räume), habe ich mich mit einem Tee und einer großen Packung Kekse aufs Sofa gesetzt und mir einen tollen neuen Rock bestellt. Prof. M. dagegen war irgendwie etwas erschöpft und ist neben mir eingeschlafen. Das kommt eben davon, wenn man das Putzen mit falschem Ehrgeiz angeht und übertreibt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch gute Motivationstipps zum Putzen?

 

Folgt mir auch auf

Facebook

Instagram

Pinterest

Ich freue mich über jeden neuen Follower!

 

Wärst du auch gerne produktiver, hast aber keine Lust zum Putzen? Dann teste diese fünf Tipps für mehr Spaß im Haushalt aus! Wärst du auch gerne produktiver, hast aber keine Lust zum Putzen? Dann teste diese fünf Tipps für mehr Spaß im Haushalt aus!

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

20 comments

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

20 comments

hansi 7. März 2017 - 14:18

Habe gerade den Frühjahrsputz erledigt. Ging ja schneller als geplant :-) Toller Blog gratuliere!

Reply
rosanita 8. März 2017 - 8:49

Lieber Hansi, mit dem Frühjahrsputz habe ich noch gar nicht begonnen! Toll, dass du schon so weit bist. Ehrlich gesagt, habe ich den letzten Frühjahrsputz noch gar nicht abgeschlossen :) Viele Grüße Anita

Reply
Annett 21. März 2017 - 21:10

Hallo Anita!

Ich habe vor wenigen Tagen deinen Blog entdeckt und bin begeistert. Erst mal habe ich alle Beiträge von früher bis heute überflogen (soviel Zeit muss sein) und war dauernd am Schmunzeln dabei. Dein Schreibstil ist großartig, die Fotos wirken so frühlingsfrisch, da bekommt man wirklich Lust zum Putzen. Bzw. zum Shoppen, tolles Putzoutfit! Mach bitte weiter so. 

Gruß, Annett

Reply
rosanita 22. März 2017 - 8:13

Liebe Annett, 

vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut mich wirklich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen. Ich kann ja wirklich nur jedem empfehlen, sich mal wieder ein neues (Putz-)Outfit zu besorgen. Das sollte ich auch unbedingt mal wieder tun :) 

Viele Grüße

Anita

Reply
Tobias 22. März 2017 - 3:19

Hallo!

 

Ja, du hast vollkommen recht! Bei einer Putzaktion darf die richtige Einstellung nicht fehlen!

 

Du hast es so lebendig beschrieben! Einfach klasse! Hahaha!

 

LG

 

Tobias

Reply
Ella 2. April 2017 - 9:46

Cooler Look. Habe gleich mal etwas umgesetzt und die Fenster geputzt!

Reply
Maximilian 14. April 2017 - 9:28

Netter Artikel! ;-) LG Max

Reply
Lula 8. November 2017 - 22:40

Ein Traum in rosa, dein Blog!
Ich habe ihn heute entdeckt, schon so einige Posts durchgelesen und..direkt an meine liebe Frau Mama weitergeleitet..Auch sie hat einen Prof. M. zuhause. Der ist zwar kein echter Professor, redet aber wie einer und hat mindestens genau so bewegliche Augenbrauen wie das Original. Und putzen..ja, das kann er auch. Und du hast nun einen glücklichen Follower mehr. Weiter so!

Reply
rosanita 17. November 2017 - 15:56

Liebe Julia,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich habe ihn gleich mal Prof. M. gezeigt und er hat sich sehr gefreut, dass er noch einen Doppelgänger hat :) Grüße auch an deine Mama und den anderen Prof. M. Anita

Reply
Kathi 18. November 2017 - 15:46

Vielen dank für deine Tipps.
Also ich versuche es meistens auch mit guter Musik und mit meinem Freund, Aber will nicht immer klappen. Die Musik die ich höre ist meistens gute Laune Musik da kann ich „Kygo“ empfehlen. :D
Die Belohnungsmethode finde ich auch sehr sehr gut. Aber das kann ich leider besser benutzen für die Uni. :( :D.
Beim Putzen habe ich eigentlich immer nur eine Jogginshose getragen, ich werde mal mir Putzklamotten holen :D. Ich schreibe ob das geklappt hat.
Vielen dank ;)
und ein echt schöner Blog !

Reply
rosanita 23. November 2017 - 19:54

Liebe Kathi,
also ich kann Putzklamotten auf jeden Fall empfehlen- es gibt immer einen guten Grund für ein tolles Outfit ;) Vielleicht machst du am besten nur die Lieblingsmusik von deinem Freund an, vielleicht putzt er ja dann ganz alleine. Das wäre doch die beste Lösung :)
Viele Grüße
Anita

Reply
Kevin 12. Dezember 2017 - 11:44

Gerade die Musik ist so ein wichtiger Aspekt, das motiviert mich immer ungemein! Dann geht alles schneller von der Hand, aber soweit wie möglich versche ch natürlich Arbeit auszulagern etwa mit Fensterputzroboter oder Staubsagerrobotern. Die sind echt ne Hilfe. Nur zu empfehlen!

Reply
Britta 5. Januar 2018 - 14:19

Bald steht schon wieder ein Frühjahrsputz an und ich suche aktuell schon mal nach Motivation. Wenn die Tage wieder heller werden möchte ich, dass mein Häuchen wieder vorzeigbar ist. Für ein paar der anstehenden Aufgaben hole ich mir 1-2 mal im Jahr eine Firma – da geht es mir um die Dachrinnen, Polster und größere Glasflächen. Deine Tipps sind aber richtig gut. Musik wird helfen. Auch wichtig, bei langem Haar: Ein Dutt oder Zopf, denn nichts nervt mehr als Haare im Gesicht, wenn man putzt. >:-|

Reply
rosanita 8. Januar 2018 - 11:50

Liebe Britta,

das klingt gut – für so große Arbeiten kann man sich wirklich Unterstützung holen. Danke für deinen Frisuerentipp. Vielleicht schreibe ich bald einen Beitrag über die besten Putzfrisuren! Das wäre doch eine gute Idee :).

LG Anita

Reply
Paula 16. Juli 2018 - 17:56

Motivation ist wirklich wichtig. Besonders beim Aufräumen ist es wichtig eine Regelmäßigkeit hineinzubringen. Wenn man jeden Tag ein wenig aufräumt, hat man viel weniger Arbeit.
Mit besten Grüßen,
Paula

Reply
Patrick 17. Juli 2018 - 18:06

Das mit der Musik stimmt zu 100% haha. Ohne meine Lieblingsplaylist geht gar nichts im Hausalt :b

Reply
Kathi 6. März 2019 - 12:40

Schöner Beitrag :) Ich stimme dir vollkommen zu. Putzen an zu Unrecht so ein schlechtes Image und kann wirklich Spaß machen! Man muss sich nur manchmal etwas überwinden, erst einmal anzufangen ;)

Reply
Hannah 13. März 2019 - 12:04

Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Das Geheimnis ist einfach regelmäßig sauber zu machen. So hat man es auch deutlich leichter, weil sich keine Unmengen an Schmutz ansammeln.
Mit besten Grüßen,
Hannah

Reply
Christof 23. Februar 2020 - 11:47

Echt toll! Hilft in meinem Haus.
LG

Christof

Reply
Sebastian 10. Mai 2021 - 12:05

Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. In einer sauberen Wohnung fühlt man sich einfach viel wohler. Das sollte man immer bedenken.
Mit besten Grüßen
Sebastian

Reply

Leave a Comment

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.