Sofa reinigen - so wird dein Sofa sauber und frisch #OTTO-Shopping Festival - Rosanisiert

Sofa reinigen – so wird dein Sofa sauber und frisch #OTTO-Shopping Festival

26. Oktober 2017

ANZEIGE

Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung) Flecken auf dem Sofa sind für uns kein Problem. Im Gegenteil – unser Sofa ist immer frisch und strahlt in einem reinen Weiß. Prof. M. ist allerdings der Meinung, dass unser Sofa den Namen „Sofa“ nicht verdient hätte, sondern eher Krümel-Sandkasten genannt werden sollte. Hier übertreibt er natürlich mal wieder! OK- ich gebe zu – ab und zu frühstücke ich auf dem Sofa. Es ist aber auch einfach so gemütlich! Da bleiben eben ein paar Croissantkrümel und Kaffeeflecken nicht aus. Die Kinder dagegen nutzen das Sofa prinzipiell nicht zum Sitzen sondern zum Höhlebauen. Für die Sandburgen in den Sofaritzen bin ICH also absolut nicht verantwortlich! Schon im letzten Jahr hatte ich über das Thema „Sofa reinigen“ geschrieben. Unsere Couch lässt sich zum Glück sehr gut reinigen, weil man einfach den Bezug in die Waschmaschine stecken kann. Allerdings bekomme ich immer wieder die Frage, wie man denn Sofas säubert, die einen nicht-waschbaren Bezug haben. Deshalb habe ich heute ein paar Vorschläge für euch, wie man ein Sofa am besten wieder sauber und frisch bekommt. Bevor ihr meine Tipps umsetzt, überprüft aber immer noch einmal die Pflegeanleitung von eurem Sofa – manche Stücke sind ja besonders empfindlich 😉 Außerdem darf ich euch den neuen Film des OTTO-Shopping-Festivals vorstellen. Hier spielt diesmal die französische Bulldogge Oskar die Hauptrolle und ihr könnt den Festival-Spirit von einer LED-Couch mit integriertem Sound-System erleben.

Tipp 1: Sofa reinigen durch Absaugen

Am einfachsten ist es natürlich, das Sofa regelmäßig abzusaugen. So entfernt ihr ganz einfach Staub, Sand und Krümel. Vielleicht versteht ihr jetzt, was Prof. M. mit Krümel-Sandkasten meinte ;).Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung)

Tipp 2: Staub mit einer Fusselbürste entfernen

Da wir unser Sofa schon ETWAS länger nicht mehr gereinigt haben, hat sich besonders auf der hinteren Lehne eine graue Staubschicht gebildet. Prof. M. meinte: „Ich frage mich, warum du dir ein graues Sofa wünschst. Unser Sofa ist doch bereits grau.“ Hahaha – sehr witzig. Letztens hatte ich Prof. M. vorgeschlagen, unsere Wohnung im skandinavischen Design einzurichten. Ein echter Klassiker ist hier ein graues puristisches Sofa – so eins wollte ich auch gleich für unser Wohnzimmer bestellen. Er hat allerdings nur eine Augenbraue hochgezogen und war von der Idee nicht ganz so begeistert wie ich. Naja -jedenfalls kann man Staub und auch Haare wunderbar mit einer Fusselbürste entfernen. Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung)

Tipp 3: Natron gegen Gerüche und Flecken

Falls euer Sofa etwas müffeln sollte und unbedingt eine kleine Erfrischung notwendig hat, eignet sich Natron sehr gut. Es bindet Gerüche und hilft dabei, Flecken zu entfernen. Einfach eine große Portion Natron auf die Polster streuen und mindestens eine Stunde einwirken lassen. Bitte seid hier auch vorsichtig mit eurem Boden, da Natron Holz verfärben kann. Nach der Einwirkzeit die Polster einfach gründlich mit der Polsterbürste absaugen. Ein kleiner Hinweis: Stellt vorher sicher, dass ihr auch eine Polsterbürste für den Staubsauger habt. Ich hatte gerade das Sofa schön dick mit Natron eingestreut, als mir aufgefallen ist, dass meine Polstebürste vom Staubsauger fehlt. Nach einer groß angelegten Suchaktion habe ich sie doch tatsächlich UNTER der Couch gefunden. Da muss sie noch von der letzen Sofa-Reinigungsaktion gelegen haben. Prof. M. hat sich natürlich wieder amüsiert und meinte „Gut, dass ausgerechnet du Ordnungsbloggerin geworden bist.“ Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung) Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung)Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung)

Tipp 4: Sofa einschäumen

Um das Sofa wieder richtig frisch zu machen und Flecken zu entfernen, kann man es mit Schaum reinigen. Dafür habe ich eine Tasse Wasser mit 2 Esslöffeln Spüli vermischt und mit dem Handrührgerät verrührt. Innerhalb kürzester Zeit bildet sich sehr viel Schaum – ein großer Spaß auch für die Kinder. Den Schaum (mit möglichst wenig Wasser) habe ich dann erst mit der Hand und später mit einem weißen Lappen großzügig auf der Couch verteilt. Hier müsst ihr besonders aufpassen, dass die Polster nicht zu nass werden, da sich leicht Wasserflecken bilden können (am besten immer erst an einer unauffälligen Stelle testen und noch einmal die Pflegeanleitung lesen). Nach einer kurzen Einwirkzeit habe ich die Polster noch einmal mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt und dann trocknen gelassen. Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung)Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung)Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung)Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung für das OTTO-Shopping Festival)

Tipp 5: Rosenwasser für tollen Duft

Wenn ihr euch wie auf Rosen gebettet fühlen wollt, könnt ihr euer Sofa auch noch mit einer Mischung aus Wasser und etwas Rosenwasser nebelfeucht einsprühen. Allerdings reagiert Prof. M. etwas empfindlich auf Gerüche und kann beim Fußballgucken Rosenduft überhaupt nicht leiden. Da schaut er womöglich noch wie die Bolldogge Oskar aus dem neuen OTTO-Shopping-Festival Film. Deshalb habe ich diesen Tipp noch nicht selbst ausprobiert, dafür kommt aber hier wie versprochen das neue OTTO-Video für LED-Sofas mit Soundsystem:

 

Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung) Wie ist das bei euch? Reinigt ihr euer Sofa oder euren Relax-Sessel regelmäßig und habt vielleicht noch einen anderen guten Tipp für mich?

Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung) Sofa reinigen - mit diesen Tipps wird dein Sofa wieder sauber und frisch (enthält Werbung)Wie ist das bei euch? Reinigt ihr euer Sofa oder den Relax-Sessel regelmäßig und habt vielleicht noch einen anderen guten Tipp für mich?Wie ist das bei euch? Reinigt ihr euer Sofa oder den Relax-Sessel regelmäßig und habt vielleicht noch einen anderen guten Tipp für mich?  MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken

MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

3 comments

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

3 comments

Neso 1. November 2017 at 18:03

Hallo guten Tag
Ein ganz toller Blog mit sehr guten Tipps die ich ausprobieren werde danke

Reply
Sabine 2. November 2017 at 16:53

Danke für die tollen und wirklich hilfreichen Tipps. Werde mich jetzt gleich mal ans Putzen machen und mein Sofa auf Vordermann bringen.

Reply
rosanita 8. November 2017 at 17:25

Liebe Sabine,
super – viel Erfolg!

Viele Grüße
Anita

Reply

Leave a Comment