Dieser Beitrag enthält WERBUNG und AFFILIATE-LINKS
Als echte Ordnungsbloggerin sieht es bei uns zu Hause selbstverständlich immer tipptopp aus. Das gilt auch für unsere Schubladen. Sie sind nicht vollgestopft, sondern übersichtlich eingeräumt. Deshalb geht es heute bei Rosanisiert um die besten Tipps und Inspirationen für Ordnung in der Schublade.
Hier seht ihr zum Beispiel ein Bild von meiner Stoffreste Schublade:
Oh. Entschuldigung. Das war das falsche Foto. SOOO sieht es natürlich nicht in meiner Schublade aus.
Eigentlich wollte ich euch dieses Bild zeigen:
Schön, oder? Welch ein Glück, dass ich endlich einen Beitrag über Ordnung in der Schublade geschrieben habe!
Für mehr Ordnung in meiner Stoffreste-Schublade habe ich einfach buntes Acrylglas zu Fächern zusammengeklebt. Dafür musste ich nur die Abmessung bestimmen, die bereits vorgeschnittenen Platten bestellen und sie mit einem starken Kleber (z.B. Sekundenkleber) befestigen. Übrigens gibt es bei den Acrylglasplatten eine riesige Farbauswahl (obwohl pink hier eindeutig die beste Wahl ist).
Ich freue mich immer noch jeden Tag über meine neu gestaltete Schublade und Prof. M. hat mich etwas kritisch gefragt, warum ich die Schublade ständig öffne und schließe. Er konnte nicht nachvollziehen, dass ich mein Werk ausgiebig bewundern muss.
Jetzt müsste ich nur mal wieder etwas aus Stoffresten nähen. Vielleicht eine neue Unterhose für Prof. M.? Ich glaube, darüber würde er sich wirklich freuen ;).
Ordnung in der Wäscheschublade
Habt ihr schon meinen Beitrag zum Thema Unterwäsche einräumen gelesen? Hier mache ich es mir wirklich ganz einfach und räume die Unterwäsche einfach ungefaltet in eine schöne Kiste. Wie ihr seht, hat man trotzdem einen guten Überblick über den Inhalt der Schublade. Diese Methode ist besonders für anonyme Chaoten geeignet, die eine schnelle Ordnungslösung benötigen.
Kleidung in der Schublade aufbewahren
Jeder, der das Buch Magic Cleaning von Mari Kondo * gelesen hat weiß, dass man Shirts nur aufrecht in die Schublade räumen darf. Das ist unter Ordnungsbloggern sozusagen erstes Ordnungsgesetz. Selbstverständlich haben wir deshalb auch so eine Mari Kondo Schublade. Der Vorteil ist, dass man alle Shirts gleich auf einen Blick sieht und sich die Oberteile leicht einräumen lassen. Besonders für Kinderkleidung ist diese Methode sehr praktisch.
Kabel sortieren mit Toilettenpapierrollen und Schleifchen
Die schlechteste Methode, um Kabel aufzubewahren könnt ihr in diesen Schubladen von Prof. M. bewundern. Hier wurden alle möglichen Kabel, (von denen die meisten nicht benutzt werden) ohne System in die Schublade gelegt. Da hat wohl Prof. M. meinen Unterwäschen-Trick auf andere Bereiche übertragen.
Deshalb habe ich mich mit großer Liebe seinem Kabelsalat gewidmet, die Schubladen mit einem süßen Pünktchen-Stoff ausgelegt (dank meiner neuen Stoffreste-Schublade hatte ich alle Stoffe gleich parat) und die Kabel mithilfe von Toilettenpapierrollen und Schleifchen sortiert:
Sieht das nicht schon viel besser aus?
Ordnung in der Schublade – Ladekabel aufbewahren
Unsere Ladekabel bewahren wir jetzt in leeren Pappbechern auf, die eigentlich viel zu schade zum Wegwerfen sind. Hier seht ihr übrigens das Bein von Prof. M.. Er saß gerade an seiner Datenauswertung und war natürlich begeistert, dass ich direkt neben ihm die Schubladen aufgeräumt habe :)
Schreibwarenschublade ordnen
Auch die Schubladen von unseren Schreibutensilien habe ich mit einem schönen Stoffrest ausgelegt und diese süßen Cup-Cake Förmchen* zum Sortieren verwendet.
Ordnung in der Küchenschublade
Unsere Küchenschublade war bisher ein echter Problemfall. Alles wurde nur hineingestopft und man hat nie etwas darin gefunden. Mehrere Aufräum-Versuche blieben leider erfolglos.
Da ich keine passenden Kästchen für eine bessere Aufteilung parat hatte, habe ich leere Kekskartons und Natronpackungen aufrecht in die Schublade gestellt und dann so zugeschnitten, dass sie perfekt in die Schublade passen.
Für den besseren Look habe ich die Kartons noch mit Geschenkpapierresten beklebt.
Und Tadaaa – schon ist auch diese Schublade ordentlich. Sogar Prof. M. war überrascht, als er beim Flaschenöffnersuchen auf diese herrliche Ordnung gestoßen ist. Besonders überzeugt hat ihn natürlich das romantische Farbkonzept.
Wie sehen eure Schubladen aus? Habt ihr noch ein paar andere Ideen für mich?
WERBUNG – dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von kunststoffplattenonline.de
AFFILATE LINKS Die mit * gekennzeichneten Links sind Affilate-Links. Bei Affilate-Links erhalte ich eine Provision, wenn ihr Produkte über diesen Link kauft. Für euch werden die Produkte dabei nicht teurer.
8 comments
Danke für den inspirierenden Beitrag! Habe auch Marie Kondo gelesen und Kleidung entsprechend gefaltet und aufrecht eingeräumt. Das klappt super, spart viel Platz und der Anblick beim Öffnen des Kleiderschranks bzw. der Schlafzimmerkommode ist nun die reine Freude. An die anderen Schubladen im Haus müsste ich dringend mal ran, oje! Große Schubladenflächen in kleinere zu unterteilen ist auf jeden Fall die beste Lösung.
Liebe Annett,
für mich war dieser Beitrag auch die beste Möglichkeit, endlich mal wieder alle Schubladen zu ordnen. Manchmal braucht man eben etwas Motivation von außen ;)
Viele Grüße
Anita
Ich danke Ihnen für den tollen Artikel. Eine wirklich tolle Idee um mal etwas Ordnung zu schaffen.
Mit besten Grüßen,
Lara
Ich danke Ihnen für diesen Artikel. Es ist hin und wieder ganz gut einfach mal etwas auszusortieren. Das ist wirklich wichtig.
Mit besten Grüßen,
Lars
[…] Boxen können dabei helfen mehr Ordnung in die Schublade zu […]
[…] dass ihm einfach die kreative Leidenschaft fehlt. Meine Stoffreste hatte ich innerhalb einer Blogkooperation (Werbung) mit pinken Plexiglasplatten wunderbar aufgeräumt. Allerdings habe ich seit dem Umzug eine andere […]
[…] ist für mich die größte Herausforderung. Im Hobbybereich habe ich eine ganze Schublade voller Stoffreste, eine große Schachtel Wollreste und natürlich Perlen und Bastelmaterial in allen Variationen. Ich […]
Ordnung ist das halbe Leben. So auch wenn man viele Sachen platzsparend und übersichtlich unterbringen möchte.
Die Farbauswahl ist hier im übrigen sehr beeindruckend ;)
Liebe Grüße
Ronny