Die Star Wars Party – Unsere Geburtstagsfeier mit Ferrero kinder Schokolade

by rosanita

ANZEIGE Letzte Woche ist Willi sechs Jahre alt geworden und schon seit mindestens einem halben Jahr fieberte er seiner Star Wars Party entgegen. Deshalb habe ich heute ein paar Ideen für einen tollen Star Wars Geburtstag zusammengestellt und zeige euch meine selbst erstellten Einladungen, den Todessternkuchen und Ideen für einfache Star Wars Spiele. Eigentlich ist Science Fiction überhaupt nicht mein Fall, und ich hatte bis vor kurzem keinen einzigen Star Wars Film gesehen.  Über diese Tatsache ist Prof. M. schon lange entsetzt. Er meint, es sei eine echte Bildungslücke, diese Klassiker der Filmgeschichte nicht zu kennen. Deshalb haben wir über die Feiertage, nachdem die Kinder im Bett waren, jeden Abend einen Star Wars Film geschaut. Ich kenne jetzt alle acht Teile – nur Rogue One fehlt mir noch.

Mein Fazit: Die dramatische Story finde ich toll, wenn nur die nervige Schießerei nicht wäre. Prof. M. meinte, ich hätte den Star Wars Spirit eben noch nicht wirklich verstanden, die Kämpfe seien schließlich das Wichtigste am ganzen Film. Prof. M. war immer LEICHT genervt, wenn ich ihn zwischendurch mit meinen Fragen löcherte – wie z.B. warum spielt Star Wars in der Vergangenheit? Ist es nicht eher ein Zukunftsfilm? Warum gibt es in den Raumschiffen keine Schwerelosigkeit? Was essen Jedi-Ritter am liebsten? Was passiert während dieser Szenen gerade auf der Erde? Falls ihr die Antworten kennt – freue ich mich über Aufklärung in den Kommentaren. Nun ja – jetzt sind Prof. M. und ich jedenfalls beide echte Star Wars Experten und waren bereit, einen tollen Geburtstag zu organisieren. Übrigens gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern – Ferrero kinder wird 50 und mit jeder Aktionspackung könnt ihr eine süße personalisierte Mini-Tafel mit vier Riegeln und persönlicher Botschaft gratis bestellen. Mehr dazu erfahrt ihr am Ende des Beitrags.Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

Star Wars Party – die Einladung

Für die Einladung habe ich mir bei Pinterest ein paar Inspirationen geholt und war gleich begeistert von der Idee, ein Knicklicht als Laserschwert zu verwenden. Dafür habe ich einen kleinen süßen Darth Vader gezeichnet (erst auf Papier, dann mit meinem digitalen Zeichenbrett), ihn ausgedruckt und auf schwarzes Papier geklebt. Danach musste ich nur noch zwei Löcher mit einer kleinen Schere in die Einladung schneiden und ein Knicklicht durchstecken. Den Text der Einladung habe ich selbstverständlich auch im Star-Wars Stil verfasst.Er lautete:

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis, da wurde ein junger Rebell geboren

EPISODE VI

DER STAR WARS GEBURTSTAG

Eingeladen du bist. Am Samstag von 15-18 Uhr auf den Planeten ADRESSE begeben du dich sollst. Dort Jedi Training du erhältst.

Möge die Macht mit dir sein. 

Antwort geben du kannst an Senatorin Anita TELEFONNUMMER

Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

Star Wars Geburtstag – der Kuchen

Mein Plan war es, einen einfachen Marmorkuchen mit Smarties (Sternenstaub) und Gummibärchen (intergalaktische Glibbermasse) zu dekorieren. Allerdings wollte Prof. M. davon nichts wissen. Er meinte, eine Star Wars Party braucht einen Todessternkuchen. Hier wurde ganz klar, dass sich Prof. M. insgeheim auch eine Star Wars Party wünschen würde ;). Wahrscheinlich genauso wie seine Kumpels und mein Bruder, mit denen er völlig begeistert tausende Fotos seines Backwerkes hin und herschickte. Im Nu hatte er zwei Runde Kuchenhälften (unten Schokolade, oben Vanille) in einer Schüssel gebacken und aufeinandergestellt. Danach wurde Fondant mit schwarzer Lebensmittelfarbe leicht grau gefärbt und stundenlang ausgerollt. Der schwierigste Teil war dann, die Kugel mit dem Fondant zu überziehen, die vielen Strukturen auszuschneiden und kleine Lichtpunkte mit Lebensmittelstiften zu setzen – hier musste Senatorin Anita dann doch etwas zu Hilfe eilen. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Besonders stolz war Prof. M. am nächsten Tag auch noch auf seine Laserkonstruktion Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

Die Star Wars Dekoration

Ich gebe zu, unser Rebellenlager sieht auf den ersten Blick etwas pink aus. Aber wer sagt denn, dass es in einer fernen Galaxis nicht auch einen Planeten gibt, auf dem pink eine Tarnfarbe ist? Jedenfalls war es ein großer Spaß für unsere angehenden Jedis, auf dem Boden essen zu dürfen. Die Tischkarten hat Holly gebastelt und einfach mit ein paar Aufklebern aus unserem Star Wars Stickerbuch „verschönert“. Außerdem hatte ich noch ein paar von diesen bunten Pompoms als Planeten, die man vom Rebellenlager aus sehen kann, aufgehängt. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder SchokoladeAnzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Der Star Wars Look Wie ihr wisst, ist nach dem Rosanisiert-Prinzip der richtige Look essentiell für das Gelingen eines großen Vorhabens. Deshalb konnte ich an diesem Pulli einfach nicht vorbeigehen. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Und auch Holly war die ganze Zeit schon ganz wild darauf, sich als Prinzessin Leia zu verkleiden. Willi war ganz klar Darth Vader und Malchen eine Star Wars Ballerina. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

Star Wars Geburtstag – einfache Spiele

Damit die Horde angehender Jedis auch etwas beschäftigt ist, haben wir uns ein paar Spiele im Star Wars Motto für sie ausgedacht. Anstatt einer Schatzsuche, war es diesmal das Ziel, die Fähigkeiten eines Jedis zu erlernen, um am Ende den Todesstern besiegen zu können. Für jedes Spiel gab es deshalb ein Puzzleteil, mit einem Plan der riesigen Raumstation (habe ich zusammen mit Holly gezeichnet). Auf diesem war die verwundbare Stelle (eine Konstruktionsschwäche der Raumstation) eingezeichnet, die die Jedis finden mussten. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

1. Laserschwert drehen

Damit die Geschenke nicht immer direkt aufgerissen werden und man am Ende gar nicht mehr weiß, was die Gäste mitgebracht haben, machen wir an Kindergeburtstagen meistens Flaschendrehen. Alle Kinder setzen sich in einen Kreis, eine Flasche wird gedreht und jedes Kind, überreicht sein Geschenk an das Geburtstagskind. Dieses mal haben wir das Spiel durch Gummi-Laserschwert-Drehen ersetzt. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

2. Laser ausweichen

Dann konnte das Jedi-Training beginnen. Damit man dem Laser gut ausweichen lernt, haben wir eine kleine Mission Impossible Aufgabe erstellt. Im Flur habe ich Bänder an die Türklinken und Schränke gebunden und die Jedis mussten darunter durchklettern, ohne ein Band zu berühren. Auch Prof. M. musste hier sein Können unter Beweis stellen. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

3. Spüre die Macht

Ein echter Jedi spürt die Macht und weiß sie einzusetzen. Deshalb haben wir für dieses Spiel immer einem Kind die Augen verbunden. Nun musste es durch die Macht erspüren, welcher Jedianwärter vor ihm stand. Natürlich konnte mit einem kleinen „Piep“ das Erfühlen der Macht unterstützt werden.

4. Star Wars Musik singen

Die nächste Aufgabe bestand darin, die Anfangsmusik von Star Wars und die Darth Vader Musik zu singen. Das Gegröle von elf Jedis war sogar für Prof. M. eine wahre Freude ;).

5. Hyperraum Flüge üben

Danach haben wir unseren Planeten verlassen und sind etwas nach draußen ins All gefolgen. Dort übten wir den Sprung durch die Lichtmauer, also schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Eigentlich hatte ich geplant, die Jedis einfach nur Rennen zu lassen, aber Prof. M. hatte eine andere Idee. Er hat jeden Jedi nacheinander auf einen kleinen Kinderstuhl gesetzt und ist mit ihm eine große Runde in Lichtgeschwindigkeit gerannt. Dabei mussten die Ritter einen Turm aus Dosen mit einem Gummilaserschwert umwerfen. Dieses Spiel ist allerdings nur für sehr sportliche Jedi-Meister geeignet – Prof. M. hatte danach jedenfalls sein Sportprogramm für den Tag absolviert.

6. Monsterblasen abwehren

Wie ihr sicher wisst, nutzt ein Jedi die Macht für das Wissen zur Verteidigung. Niemals zum Angriff (alte Yoda Weisheit). Im nächsten Spiel wurden deshalb alle Jedis mit kleinen Knicklichtern ausgestattet und sollten nun Monsterblasen (Seifenblasen) abwehren. Ziel war es dabei, so elegant wie möglich auszusehen, ohne einen anderen Jedi aus Versehen zu picken.

7. Todesstern besiegen

Nachdem die Jedis durch ihren Mut alle Puzzleteile der Raumstation erhalten haben, war die Karte des Todessterns vollständig. Um den Todestern zu besiegen mussten sie nur noch mit einem weichen Ball auf ein Bild der riesigen Raumstation werfen, das wir an die Wand projiziert hatten. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder SchokoladeAnzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Alle Jedis haben die Herausforderungen gemeistert und die helle Seite der Macht erstarken lassen.

Die Star Wars Abschiedstütchen

Als Belohnung hat jeder Jedi ein Tütchen mit einem Knicklicht und ein paar Süßigkeiten erhalten. Dafür habe ich einen Stormtrooper mit schwarzen Stift gezeichnet, kopiert und auf Butterbrottüten geklebt. Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder SchokoladeAnzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

Noch ein Grund zum Feiern – Ferrero Kinder Schokolade wird 50

Übrigens nicht nur Willis Geburtstag ist ein Anlass zum Feiern. In diesem Jahr feiert Ferrero kinder 50. Geburtstag. Auf jeder kinder Schokolade Aktionspackung ist ein Code, mit dem ihr eine personalisierte Mini-Tafel mit vier Riegeln gratis bestellen könnt. Falls bei euch also auch bald ein Kindergeburtstag ansteht oder ihr einem lieben Menschen eine Freude machen wollt, wäre das doch eine tolle Geschenkidee. Man kann ganz einfach für verschiedene Anlässe zwischen unterschiedlichen Designs und Texten auswählen und die kleine Tafel zu einem Wunschtermin verschicken. Ob ich auch eine Tafel für Prof. M. gestalten sollte? Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade So jetzt habt ihr ein paar Einblicke in unseren Star Wars Geburtstag erhalten. Falls ihr lieber Kindergeburtstag ohne Stress feiern wollt, dann lest doch einmal diesen Artikel hier. Da könnt ihr aus meinen umfangreichen Erfahrungen und Fehlern lernen ;). Wie ist das bei euch? Feiert ihr auch gerne Mottoparties zum Kindergeburtstag? #Werbung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

Anzeige: Tolle Ideen und Inspirationen für einen Star Wars Geburtstag. Ideen für die Einladung, den Star Wars Kuchen und Spiele. In Kooperation mit Ferrero kinder Schokolade

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

2 comments

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

2 comments

Annett 28. Januar 2018 - 16:57

Liebe Anita!
Wieder einmal ein sehr toller Artikel zum Thema Kindergeburtstag. Das Foto mit deinen verkleideten Kindern ist ganz bezaubernd. Ich finde es immer wieder inspirierend, wie es dir gelingt, mit sehr einfachen Mitteln thematisch passende Spiele, Einladungen etc. zu zaubern.
Viele Grüße, Annett

Reply
rosanita 29. Januar 2018 - 15:25

Liebe Annett,
vielen Dank für deinen tollen Kommentar, es freut mich wirklich sehr, wenn dir mein Artikel gefällt :)
Viele liebe Grüße
Anita

Reply

Leave a Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.