Einfache DIY Ideen für Weihnachten – schöne Teelichter selbermachen

by rosanita

ANZEIGE – dieser Beitrag enthält Werbung für Avery Zweckform 

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.Kennt ihr das auch? Ihr seid auf der Suche nach schönen Geschenkideen für eure Liebsten und bestaunt auf Pinterest die tollen DIY Ideen für Weihnachten? Allerdings scheitert es dann doch an der Umsetzung, weil man einfach zu viele außergewöhnliche Materialien braucht oder die Anleitungen einfach zu kompliziert sind? Ich bin in der Weihnachtszeit immer im Bastelfieber und auf der Suche nach wirklich einfachen Ideen, für die ich die meisten Dinge zuhause habe und die auch ganz schnell mit Kindern umsetzbar sind.

Deshalb habe ich fünf Ideen für euch zusammengestellt, die man wirklich ganz schnell nachmachen kann. Alles was man dafür braucht sind Aufkleber (z.B. von Avery Zweckform), ein paar leere Schraubgläser (ich habe z.B. Apfelmus-, und Marmeladengläser verwendet), Teelichter und einen weißen wasserfesten Stift. Wenn ihr noch etwas mehr Dekoration mögt, könnt ihr noch ein bisschen Kunstschnee und Schleifenband besorgen.Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

1.) DIY Ideen für Weihnachten: Schneemann-Teelicht aus FilzgleiternWerbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

Für dieses süße Schneemann-Teelicht habe ich einfach kleine Filzgleiter übereinander auf ein leeres Glas geklebt und ihnen ein Gesicht aufgemalt. Die rosa Mütze besteht aus einem halben Filzgleiter, den ich mit einem pinken Filzstift angemalt habe. Dann brauchen die Schneemänner natürlich noch Arme (hier kommt euer weißer wasserfester Stift zum Einsatz) und einen goldenen Sternenhimmel. Für den Extra-Dekoeffekt habe ich noch etwas Kunstschnee in das Glas gefüllt und eine goldene Schleife um die Öffnung gebunden. Das Schneemann-Teelicht kam besonders bei unseren Kinder gut an! Sie wollten das Glas am liebsten sofort mit in ihr Zimmer nehmen. Prof. M. dagegen wollte sich das süße Lämpchen nicht ins Büro stellen – unverständlich, oder ;)?

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

Übrigens müsst ihr die Gläser auch nicht als Teelicht verwenden, sondern könnt natürlich auch einfach ein paar kleine Geschenke einfüllen. Hier habe ich z.B. einen Schneemann aus den größeren Filzgleitern zusammen geklebt und noch weiße Markierungspunkte als Schnee benutzt. Optional könnt ihr den Deckel noch mit einem Kreis aus Flies verzieren, den man leicht mit einem Gummi befestigen kann  – sozusagen als kleine Schneewolke. Dann natürlich noch viele bunte Süßigkeiten einfüllen und schon ist das süße Mitbringsel fertig.

2.) DIY-Ideen für Weihnachten: Weihnachtskugeln aus Markierungspunkten

Für das nächste Teelicht braucht ihr Markierungspunkte in verschiedenen Farben und Größen und wieder einen weißen wasserfesten Stift. Hier habe ich die Markierungspunkte einfach in regelmäßigen Abständen auf das Glas geklebt, ein paar Highlights und eine Tannengirlande mit dem weißen Stift aufgemalt. Eine Schleife drumherum binden, etwas Kunstschnee einfüllen und fertig ist das schöne rosa Teelicht.Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, hat Prof. M. auf diese Dekoidee auch begeistert reagiert. Als ich ihm das rosa Licht unter die Nase gehalten habe hat er jedenfalls freudig „Mmh“ geantwortet.

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

3.) DIY Ideen für Weihnachten – Teelicht für Minimalisten

Also dieses Teelicht kam sogar bei Prof. M. gut an! Es ist ja auch wirklich wahnsinnig minimalistisch und eignet sich besonders für Leute, die es nicht so verspielt mögen. Dafür habe ich einfach in weißen Buchstaben „X-MAS“ und „BRIGHT“ auf mein leeres Schraubglas geklebt – ein kleines Teelicht rein und schon habt ihr eine einfache Weihnachtsdekoration.

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

4.) DIY-Ideen für Weihnachten – wie wäre es mit einem Tannenbaum?

An Weihnachten kann man ja wirklich nie genug Tannenbäume sehen, oder? Eine Geschenkidee, die bestimmt bei allen Weihnachtsfans gut ankommt ist dieser kleine Tannenbaum. Ich habe ihn einfach in ein leeres Glas umgetopft und das Glas dann mit den hübschen Silbersternen verziert. Außerdem habe ich noch ein paar kleine Schneeflöckchen und Punkte mit einem weißen wasserfesten Stift aufgemalt. Den Baum könnt ihr dann noch nach Belieben mit einer kleinen Lichterkette verzieren oder vielleicht sogar selbstgebastelte Geschenkanhänger anhängen?

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

5.) DIY-Ideen für Weihnachten – süßer Stiftehalter

Dieses Glas hat sich meine große Tochter gleich unter den Nagel gerissen. Man kann es entweder als Stiftehalter verwenden oder natürlich zur Weihnachtszeit auch als Teelicht. Das Basteln geht ganz einfach: ich habe kleine Markierungspunkte in regelmäßigen Abständen auf das Glas verteilt und dann eine passende Schleife um die Öffnung gebunden. Holly und ich hätten am liebsten die süßen Punkte noch auf vielen weiteren Flächen in der Wohnung verteilt – leider hat Prof. M. aber gleich kritisch eine Augnbraue gehoben, als wir ihm vorgeschlagen haben, unsere Küchenschränke mit den Markierungspunkten zu verzieren.

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

Oder bastelt ihr doch lieber mit Papier?

Falls ihr doch lieber mit Papier bastelt, könnt ihr die süßen Aufkleber natürlich auch ganz einfach auf Weihnachtskarten oder Weihnachtsanhängern verwenden. Ich habe z.B. einen Weihnachtsanhänger aus Papier gebastelt, den ich mit Sternen verziert habe.

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

Dafür habe ich zwei Tannenbäume, zwei Sterne und zwei Kugeln aus Papier bzw. aus Goldfolie ausgeschnitten. Selbstverständlich habe ich mich bei der Papierauswahl für unser weihnachtliches Farbkonzept in Rosa-Gold entschieden ;). Diese drei Papierformen werden nun in der Mitte gefaltet und an der Falz entweder per Hand oder mit der Nähmaschine aufeinander genäht – so entsteht der schöne 3D Effekt. Jetzt braucht ihr die Anhänger nur noch mit Sternen bekleben und sie untereinander mit einem Faden befestigen. Prof. M. war jedenfalls begeistert, als ich ihm eröffnet habe, dass wir am Wochenende für jede Türklinke so einen schönen Anhänger basteln werden.

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

Jetzt würde ich aber gerne von euch wissen – seid ihr in der Weihnachtszeit auch im Bastelfieber, oder mögt ihr lieber gekaufte Geschenke? 

Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen. Werbung: Heute habe ich ein paar einfache DIY Ideen für Weihnachten für euch, die ihr ganz einfach basteln und selbermachen könnt. Sie eignen sich als Dekoration oder auch als kleines Mitbringsel oder als Verpackung für eure Geschenkideen.

 

0 comment

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

Leave a Comment

Ich akzeptiere